Adriana Hölszky

rumänisch-deutsche Komponistin; Kompositionen, v. a. für Musiktheater, u. a. "Bremer Freiheit, Singwerk auf ein Frauenleben"; "Die Wände", "Tragödia", "Böse Geister" (Opern); Kammermusik "Flugmanöver für 2 Klarinetten und Orchester"

* 30. Juni 1953 Bukarest

, ,

Herkunft

Adriana Hölszky wurde am 30. Juni 1953 zusammen mit ihrer Zwillingsschwester Monika in Bukarest geboren. Ihr Vater ist ungarischer, die Mutter deutscher Abstammung. Diese war nach dem Zweiten Weltkrieg nach Russland verschleppt worden. Die Eltern, beide Chemiker von Beruf, reisten mit ihren Töchtern 1976 aus Rumänien aus und übersiedelten nach Deutschland.

Ausbildung

H. und ihre musikalisch ebenso begabte Zwillingsschwester, die beide das absolute Gehör haben, wurden bis 1976 in Bukarest ausgebildet. Nach dem Musikgymnasium studierte H. 1972-1975 Komposition und Klavier an der Bukarester Musikhochschule. 1977-1980 setzte sie ihre Studien bei Milko Kelemen und Günter Louegk an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart fort. Nebenbei spielte sie als Pianistin zusammen mit ihrer Schwester Monika im preisgekrönten "Lipatti-Trio". 1982 legte sie in Stuttgart das große Kompositionsexamen ab.

Wirken

Karrierebeginn mit Musiktheater

Karrierebeginn mit Musiktheater Erstes Aufsehen erregte die zunächst Kammermusik komponierende Raumklangexpertin H. mit der Komposition "Monolog" für ...